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Veranstaltung für ein interdisziplinäres Fachpublikum
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Entwicklungsbegleitung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren: eine lohnende Herausforderung für die Familie und außerfamiliäre SpezialistInnen
Essen, Schlafen, Sprechen, Bewegungs- und Spielverhalten, Beziehungsaufbau, Regelakzeptanz und vieles mehr wird in den ersten Kindheitsjahren als Entwicklungsleistung erwartet. Kinder lernen immer im sozialen Kontext. Lernprozesse finden dabei vorrangig im Alltag und weniger in vorbereiteten pädagogischen oder therapeutischen Settings statt. Wenn uns am Verhalten eines Kindes etwas auffällt, müssen wir uns besonders für seine Lebenssituation interessieren. Der Umgang mit „Auffälligkeiten" von Kindern ist eine Herausforderung für verschiedene Berufsgruppen. Hierbei kann ein veränderter Forschungsfokus beobachtet werden: Ziel ist es heute nicht, jeden Konflikt zu vermeiden, sondern ihn professionell zu begleiten. Warum ist Verhaltensbeobachtung Grundlage für alltägliches Arbeiten außerfamiliärer Spezialisten? Eine Blickschulung kann einer gezielten Begleitung im Alltag dienen. Dies dient der Kompetenzerweiterung von Therapeuten, Ärzten, Erzieher, Sozialpädagogen und Hebammen. Je besser die Beobachtungskompetenz einer Fachkraft ist, desto effizienter können Erkenntnisprozesse vonstattengehen. Dies hilft bei der Identifikation eigentlicher Konfliktfelder, welche kindliches Verhalten beeinflussen. Hierbei spielt frühes Konflikthandling eine wichtige Rolle bei der Förderung sozialer Intelligenz. Alle Gefühle werden anerkannt und benannt, aber nicht alle daraus entstehenden Handlungen werden akzeptiert. Dieser Fachtag für außerfamiliäre Spezialisten bietet die Möglichkeit, auf Grundlage ausgewählter Beispiele einen Austausch über entwicklungsgerechte Interaktionsmöglichkeiten mit Kindern zu initiieren. Therapeuten, Ärzte, Hebammen als auch pädagogische Fachkräfte erhalten Fortbildungspunkte und ein Teilnahmezertifikat. Der Fachtag am 14. Oktober 2017 ist mit 6 UE anerkannt nach der Bildungskonzeption für 0-bis10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern (Modul 3: 3.2.). /* */ ?> |