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PIRANESI et al.* – Ein Kunstführer für Rom
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* et al. = et alii <lat.> und andere (u. a.)
Das Interesse an römischen Veduten entsprach dem Geist der Zeit des 18. Jahrhunderts. Wer etwas auf sich hielt, musste nach seiner Romreise einen ‚Piranesi? im Gepäck haben. Die beeindruckenden Ansichten des antiken und barocken Rom verbreiteten sich so in ganz Europa. Die vorliegende Entdeckungsreise zu den antiken und barocken Monumenten der ‚Ewigen Stadt? begleiten 41 großformatige Radierungen von Giovanni Battista Piranesis berühmtesten Stichfolge Vedute di Roma und fünf Radierungen von den kongenialen Kupferstechern des 18. und 19. Jahrhunderts Giovanni Battista Falda, Alessandro Specchi und Luigi Rossini aus dem Kulturhistorischen Museum Rostock und den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Rostock. Für die Ausstellung folgen wir unserem Fremdenführer Piranesi, seinem künstlerischen und archäologischen Blick auf die ‚Ewige Stadt?. Den ‚perfekten? Bildausschnitt der Kupferstiche von Piranesi und anderen römischen Vedutisten hatten bereits im 19. Jahrhundert die ersten Fotografen für sich entdeckt. Deshalb werden den Kupferstichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus der Bibliotheca Hertziana gegenübergestellt. Rom-Fotografien vom Mai 2014 stellen in der Ausstellung den Gegenwartsbezug her. Aber schauen und vergleichen Sie selbst: Obwohl immer noch die besterhaltenen Denkmäler ihrer Art, verlangen sie doch ein Nachfühlen und gedankliches Rekonstruieren dessen, was fehlt und manchmal dessen, was hinzugekommen ist. /* */ ?> |