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Der Zeitumstellung ein Schnippchen schlagen

Der Zeitumstellung ein Schnippchen schlagen

Okt 17

Wie gewöhne ich mich schneller an die Zeitumstellung? Da sich der Biorhythmus nicht von einem Tag auf den nächsten umstellen kann, fühlen sich die meisten müde und schlapp. Um wieder in den Takt zu kommen, braucht man Zeit. Mit diesen Tipps könnt ihr dem aber vorbeugen und startet fit in den nächsten Tag:

 

 

 

  • Tagesstruktur schrittweise der Winterzeit anzunähern: Die regelmäßigen Uhrzeiten - wann man aufstehst, seine Mahlzeiten zu sich nimmt und schlafen geht - verschiebt man am besten eine halbe Stunde nach hinten. Bestmöglich verschiebt man alles sogar an den Tagen vor der Zeitumstellung jeweils um eine Viertelstunde. 
  • Abends möglichst leicht essen, üppige Mahlzeiten auf die Mittagszeit verschieben. Aufputschende Getränke wie Kaffee vor dem Schlafengehen lieber nicht trinken.
  • Dragees oder Kräutertees mit Baldrian, Hopfen, Johanniskraut und Melisse helfen sanft bei Einschlafproblemen. 
  • Auch autogenes Training, Entspannungsübungen oder ein warmes Bad helfen.
  • Tagsüber müde? Dann ruhig mal eine eine kurze Pause einlegen – draußen.
  • Für ausreichend frische Luft sorgen, da das Tageslicht wichtig für die innere Uhr ist.
  • Sport bringt den Kreislauf in Schwung. Ein kurzer Spaziergang tut aber auch schon gut.

Gleichzeitig ein großes Thema, sind jetzt die Heiz- und Stromkosten. Die Lampen gehen wieder früher an und die Heizungen laufen länger - ein guter Zeitpunkt, um den eigenen Energieverbrauch zu prüfen.

"In der kälteren und dunkleren Jahreshälfte verbringen die Menschen mehr Zeit zu Hause und nutzen neben der Heizung auch Elektrogeräte wie Fernseher und Computer häufiger. Deswegen lohnt es sich jetzt besonders, auf den Energieverbrauch zu achten", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de). In einem Durchschnittshaushalt entfallen laut Berechnungen von co2online etwa 70 Prozent der Heizenergie auf die Winterzeit.

6 Tipps um energiesparend durch die Winterzeit zu kommen 

Zur Zeitumstellung geben die Energieexperten von co2online sechs praktische Tipps, wie Mieter und Hauseigentümer energiesparend durch die Winterzeit kommen und ihre CO2-Emissionen senken.

  • Tipp 1: Heizung auf Winterzeit umstellen Nicht nur für Armbanduhren oder Radiowecker gilt bald die Winterzeit. Mieter und Hauseigentümer sollten auch daran denken, die Zeitschaltuhren ihrer programmierbaren Thermostate und Heizungen umzustellen. Denn nicht alle Geräte stellen automatisch auf Winterzeit um. Läuft die Heizung weiter im Sommerbetrieb, nimmt sie ihre Arbeit nach der Nachtabsenkung eine Stunde zu früh auf und verursacht unnötige Kosten. 
  • Tipp 2: Heizung winterfit machen Zum Start in die kalte Jahreszeit sollte überprüft werden, ob die Heizung richtig läuft. Jedes Gluckern, Rauschen und Tropfen ist ein Zeichen dafür, dass es effizienter geht. Viele Probleme können Mieter und Hauseigentümer ganz einfach selbst lösen. Gängige Heizungsprobleme und Lösungen gibt es auf https://www.co2online.de/heizungsprobleme. 
  • Tipp 3: Richtig heizen und lüften im Winter Auch wenn es bei niedrigen Außentemperaturen schwerfällt: Gerade im Winter sollte regelmäßig gelüftet werden, um Schimmel vorzubeugen und für frische Luft zu sorgen. Anstatt aber die Fenster zu kippen, besser mehrmals täglich für fünf bis zehn Minuten weit öffnen. Wichtig ist auch, dass wenig genutzte Räume nicht zu sehr auskühlen. Weniger als 16 Grad sollten es nicht sein, um Schimmel zu vermeiden. 
  • Tipp 4: Warmwasser-Verbrauch senken Rund fünfzehn Prozent des Energieverbrauchs wird allein für das Erwärmen von Wasser aufgewendet. Auch wenn Wannenbäder in den kalten Monaten besonders beliebt sind, sollte die Dusche bevorzugt werden. Mit einem Sparduschkopf lässt sich der Wasserverbrauch um die Hälfte senken. So muss auch viel weniger Wasser erhitzt werden. Beim Wäschewaschen besser Kurzprogramme wählen und auf Vorwäsche verzichten. 
  • Tipp 5: Mit Sparlampen durch die dunkle Jahreszeit Wenn die Uhren wieder auf Winterzeit stehen, wird es noch früher dunkel. Die Lampen leuchten länger. Ein Wechsel auf energieeffiziente Beleuchtung lohnt sich deshalb jetzt besonders - auch wenn alte Glühlampen noch funktionieren. Energiesparlampen und LEDs verbrauchen rund 80 Prozent weniger Strom als Glühbirnen. Die Sparlampen sind zwar teurer in der Anschaffung, haben allerdings auch eine höhere Lebensdauer. 
  • Tipp 6: Energieverbrauch kontrollieren und CO2-Emissionen dauerhaft senken

Wer seine Energiekosten langfristig überblicken und senken will, sollte ein Energiesparkonto (www.energiesparkonto.de) anlegen. Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug und der passenden App "EnergieCheck" für iOS und Android haben Mieter und Hauseigentümer ihren Energieverbrauch im Blick und das Sparen und Klimaschützen fällt leichter - auch in der Winterzeit. Noch mehr Tipps zum Senken der Energiekosten und CO2-Emissionen sowie weitere Online-Ratgeber gibt es auf https://www.co2online.de/energie-sparen/.
Quelle "energiesparend durch die Winterzeit": "Mein Klimaschutz" und co2online

 


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