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JEAN MOLITOR – Photography
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„Bei manchen Bauten ist die Einzelform so faszinierend, dass es ein wahres Glücksgefühl auslöst. Ich stoße immer wieder auf Häuser, die unvorstellbar sind. Die können ganz weit weg sein oder gleich um die Ecke.“ Wahre Glücksgefühle lösen die zeitlosen Schwarz-Weiß-Arbeiten des Künstlers Jean Molitor aus. Das Herz des Fotografen hängt an Gebäuden der klassischen Moderne, insbes. dem Bauhaus-Stil. Weltweit hat er sie fotografiert und digital bearbeitet. Sein Ziel: Ein Fotoarchiv moderner Architektur. Für Molitor haben Häuser ein Gesicht. Doch nicht nur die Stadtbildfotografie, auf der Verkehr und Passanten nicht sichtbar sind, beschäftigt den Ostberliner Kosmopoliten: Eine ganz andere Welt zeigen die Arbeiten aus Indien – Street Photography at its best; hier wimmelt es von Menschen, Leben und Bewegung. Beide Aspekte zeigt die Ausstellung „JEAN MOLITOR – Photography“ vom 30. Juni bis zum 1. September in der Galerie AURIGA in Rostock. Die Galerie bietet – als eine der ältesten Privatgalerien in Mecklenburg-Vorpommern – seit mehr als 25 Jahren exklusive Kunst und Einrahmungen in Rostock.
Mit 15 erhielt Jean Molitor in der AG Junge Fotografen erste öffentliche Anerkennung. Nach der Ausbildung zum Fotografen/Kameraassistenten folgte ein Fotografiestudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Arno Fischer. Seit 1993 ist er als freiberuflicher Fotograf, Film- und Bildautor weltweit unterwegs, ab 2004 widmet er sich zunehmend der Kunst. 2009 startete er das Kunstprojekt bau1haus: Es nimmt die einzigartige Ästhetik von Bauten als zentrales Element einer epochalen Bewegung in Architektur, Kunst und Design in den Fokus und verdeutlicht globale Verbindungen. Molitor gilt als Botschafter der sog. Leipziger Schule und entwickelte seinen eigenen Stil. Personalausstellungen in Europa, Asien, Afrika und Amerika (2007-18) sprechen von der kulturübergreifenden Ausrichtung seiner kreativen Arbeit.
Die Galerie AURIGA zeigt im Sommer eine Ausstellung mit bislang ungesehenen Werken: Präsentiert werden Straßenporträts aus Indien sowie Architekturfotografie, die sich für die Nordische Moderne, insbesondere die Neue Sachlichkeit in Skandinavien, u. a. aber auch Müther-Bauten, diese spektakulären Ikonen der DDR-Moderne entlang der Ostseeküste, interessiert. Auch drei Rostock-Motive sind dabei …
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