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Die Death Metal-Giganten SIX FEET UNDER sind zurück mit dem blutrünstigen Undead, dem neunten Studioalbum ihrer imposanten Karriere. Angeführt von Chris Barnes, einer der bekanntesten und kraftvollsten Stimmen des Genres, präsentiert sich die Band mit einem überholten Line-up, das ihr neues Leben und ihrer Musik neue, noch nie dagewesene Brutalität eingehaucht hat. "I'm in pretty much the best headspace I've been in since myself and (former guitarist) Allen West started this band in 1993", kann es Barnes kaum fassen. "I'm super excited about the new record. It's a rejuvenation, it's a rebirth of Six Feet Under, and fans will definitely latch on to my excitement and how focused I am in the lyrics I've written."
Als Nebenprojekt in Barnes Zeit als Frontmann von Cannibal Corpse gestartet, wurde die Truppe im Jahre 1995 zur vollwertigen und unaufhaltbaren Band, die im Laufe ihrer Karriere durch ihr kompromissloses Auftreten das Erscheinungsbild des Death Metal entscheidend mitprägte. Dass Undead das aggressivste, direkteste und absolut Grauen erregendste Werk ihrer Laufbahn geworden ist, ist Beweis genug für die Leidenschaft und Hingabe, mit der das Quintett zu Werke ging. Vom brutal blastenden "Formaldehyde" über das apokalyptische "18 Days" bis zum bösartigen "Frozen at The Moment Of Death", einer der größten Antihymnen aus der Feder von FEET UNDER, ist diese Platte eine Achterbahnfahrt der Gewalt, deren Kraft und Frische die letzten Studioalben alt aussehen lässt. Barnes sieht einen der ausschlaggebenden Gründe dafür in der Arbeit, die der neue Gitarrist Rob Arnold (ex- Chimaira) auf großartige Art und Weise beigesteuert hat. "Rob brings a fresh outlook to the themes of Six Feet Under. He has a vast knowledge of what I've done, and he has a clear vision and great skill for writing memorable riffs. Being around him and the music he was creating was really inspiring to me, and it really pushed me to write the best lyrics I could", gibt er zu Protokoll.
Neben Barnes und Arnold sind auf Undead noch Langzeit-Gitarrist Steve Swanson, der neue Bassist Jeff Hughell und Drummer Kevin Talley, der sich schon in Bands wie Dying Fetus, Misery Index und Chimaira auszeichnen durfte. "What can you say man? The guy is an incredible talent, and he brings power to the band", zeigt sich Barnes beeindruckt. "He holds the beat and plays harder and louder and faster than any drummer I've ever been in a band with. The guy punches holes in the bottoms of drums, that's how hard he hits!" Diese Bösartigkeit, die Talley auszeichnet, ist ein wichtiger Teil von Undead. Alte Fans werden begeistert sein, dass ihre Lieblinge wieder mit deutlich mehr PS unterm Arsch voranpreschen. "We've gone from pushing 4000rpms to redlining and pushing 7500rpms, but as always all the songs I've written seem to take on their own personality and have a different feel under them. That is an important facet of what this band is, and Rob definitely captures the Six Feet Under feel through all the songs while always coming up with something that really grabs you by the throat and refuses to let go."
Textlich befasst sich Barnes einerseits mit Themen, die die Fans der Band sicher wiedererkennen werden. Andererseits betritt er auch Neuland, da er weiß, dass seine Anhänger keine ausschließlich recycelten Ideen akzeptieren werden. „Murder, death, life, the supernatural, it's all in there. The hypocrisies of daily life, things that affect us that spawn aggression, loneliness, sadness, there's a lot of emotions going on across the record, and I guess that the dark horror that humans cause is my niche." Barnes hat immer eine sehr klare Vorstellung von seinen Inhalten, freut sich aber über jede Interpretation von seinen Fans und über die Emotionen, die sie einbringen. "I love it when people tell me what they've got from the music and the lyrics. It's like being an artist, you put the painting up on the wall – you know what it is, but sometimes it's a little abstract and someone sees something else in it, and that's the biggest compliment to me. That I'm able to get inside someone's head and they actually give thought to something presented to them is inspiring to me too, and something I always want to be able to do with this band."
Nachdem Barnes den 2008er Brecher Death Rituals selbst produziert hat, beauftragte die Band diesmal Mark Lewis (Deicide, Devildriver) mit der Produktion und Jason Suecof (Whitechapel, Job For A Cowboy) mit dem Mix der Scheibe, was sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung entpuppen sollte. So verwüstet das Album nicht nur alles, was sich ihm in den Weg stellt, auch die Arbeit lief so reibungslos ab, dass sich die Band voll und ganz auf ihre Performance konzentrieren konnte. "Creating an album is a lot of work and a lot of focus, but we didn't really have too many hiccups in the recording. It went really smooth, and it was pretty much the most effortless album we've ever tracked. I had a great, great time working on this album, it was so much fun because everything seemed so new again."
Mit ihren neuen Songs bewaffnet ist die Band bereit für und hungrig auf die Bühnen dieser Welt. Sie wird ihre weltweiten Horden an Fans mobilisieren und ihnen zeigen, dass sie so vital und hingebungsvoll wie nie zur Sache gehen. "We want to get out there and pretty much destroy. We want to play to as many people as possible, and show all of the fans out there the new songs, and leave nothing but a trail of blood in our wake", verspricht Barnes. "We're hoping that whoever makes body bags are upping their output, because after this record comes out there'll be a lot of decomposing bodies out there!"
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