THE VESSEL IS FULL OF RUINS AND I AM BATHING IN IT
Jérôme Chazeix interessiert sich für Inszenierung. Seine monumentalen
Installationen bestehen aus Textilien, sind betretbar und bilden
sinnliche Skulpturen. In Rostock wird sich der Berliner Künstler mit den
Überresten der Vergangenheit auseinandersetzen und die Geschichte der
Stadt in eine Komposition für unsere Gegenwart verwandeln.
Die Spuren der glorreiche Vergangenheit von Rostock kommen nur schwer
zum Vorschein, was vermitteln uns diese Spuren der Vergangenheit? Sie
sind wie eine Art Memento Mori, Spuren, die Menschen auf der Erde
hinterlassen, ihre Vergänglichkeit, Zerbrechlichkeit, eine Übertragung
der Regeneration. Was bleibt? Diese Eindrücke der Vergangenheit werden
in großen, monumentalen Textilwerken wiedergegeben. Die Textilarbeiten
werden wie große Segel, anbietend dem Meer oder dem Wind, oder einem
Kirchenschiff, als Metapher für die Unberechenbarkeit der Faktoren der
Zeit. Dabei ist auch der starke metaphorische Bild des Schiffes und des
Meeres als Symbol für die Herausforderungen unserer Gesellschaft ins Spiel.